4. Etappe (Refugio Bellavista - Weißkugel - Hochjoch-Hospiz):




Diese Etappe ist die längste auf der Venter Runde. Wir sind deshalb auch etwas früher losmarschiert. Schon beim Aufstieg zum ersten Joch gab es einen stürmischen Wind. Unten auf dem Hintereis-Gletscher war er dann etwas schwächer, aber die Sicht war bescheiden. Ab dem Hintereisjoch hat der Wind wieder zugenommen, wir mussten dann ca. 30 Höhenmeter vor dem Hauptgipfel umdrehen, weil wir wegen den Sturmböen das letzte Gratstück nicht mehr gehen konnten.

Auf der langen Abfahrt über den Gletscher hat wieder der Wind entgegengeblasen, normalerweise kann man die Strecke wahrscheinlich ohne anschieben abfahren, was man an dem Tag oft musste. Die Tour will ich irgendwann bei guter Sicht wiederholen, ist es sicher wert! Ganz unten hat der Himmel dann aufgeklart, und man konnte sehen, wie schön das Gletschergebiet eigentlich ist!

Das Hochjoch-Hospiz (AV-Hütte) war auch einen Besuch wert - die schönste Hütte auf der ganzen Runde!





    Foto 01 (Abfahrt vom Joch auf den Hintereisferner)



    Foto 02 (Beim Hintereisjoch)



    Foto 03 (Nahaufnahme andere Schitourengruppe)



    Foto 04 (Blick zurück zum Hintereisferner)



    Foto 05 (Blick zurück zur Hochvernaglwand)



    Foto 06 (Blick zurück zum Hintereis)



    Foto 07 (Nahaufnahme Hochvernaglwand)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Gesamt-Übersicht