Wallis-Hochtour 2013




Das Bishorn ist eine tolle Option für den ersten 4000er. Technisch ist die Tour nicht schwierig, aber relativ lang, und man muss sich den Gipfel vom Tal aus erarbeiten. Da es keine Abkürzungs-Optionen gibt, ist dort weniger los als häufig auf anderen beliebten "einfachen" 4000ern wie Breithorn, Allalinhorn oder Weißmies.

Eigentlich hatten wir den Montag als Gipfeltag angepeilt, aber dort sind wir dann bei Schneesturm auf der Hütte festgesessen. Am nächsten Tag mussten wir deshalb alles auf einmal machen (Gipfel, Talabstieg, Überfahrt ins Saaser Tal) - dafür hatten wir aber das seltene Privileg, die Bishorn-Tour bis fast ganz oben durchspuren zu dürfen, bei schönstem Wetter! Die Aussicht war auch eine der schönsten, die ich in den Alpen bisher gesehen hatte. Für Conny war es auch ein toller erster 4000er, gut einem Jahr nach ihrem Hochtourenkurs!

Am nächsten Tag sind wir dann zur Mischabelhütte aufgestiegen, was auch ein ziemlich knackiger Hüttenaufstieg ist. Es ist empfehlenswert, sich vom Hüttengipfel aus noch ein Bild vom ersten Teil der Aufstiegsroute für den nächsten Tag zu machen. Bei uns waren die Verhältnisse gut! Die Nadelhorn-Tour hat diese Schweiz-Woche dann noch schön abgerundet - vom Nadelhorn konnten wir den Bishorn-Gipfel sehen und umgekehrt! Insgesamt waren es heuer drei super Tourenerlebnisse in der Schweiz!





    Bild 01 (Zinalrothorn von Combautanna)



    Bild 02 (Nahaufnahme Zinalrothorn)



    Bild 03 (Aufstiegsweg auf dem Turtmanngletscher)



    Bild 04 (Zoomfoto Montblanc)



    Bild 05 (Zoom zum Weißhorn-Gipfel)



    Bild 06 (Grand Gendarme am Weißhorn)



    Bild 07 (Weißhorn-Nordgrat)



    Bild 08 (Nahaufnahme Monte-Rosa-Gruppe vom Bishorn aus)



    Bild 09 (Dom und Täschhorn)



    Bild 10 (Mischabelgruppe und Alphubel)



    Bild 11 (Blick nach Südosten)



    Bild 12 (Monte Rosa und Liskamm)



    Bild 13 (Zoomfoto Rimpfischhorn)



    Bild 14 (Abstieg über den Turtmanngletscher)



    Bild 15 (Weißhorn-Nordgrat vom Turtmanngletscher)



    Bild 16 (Zinalrothorn von der Tracuithütte)



    Bild 17 (Dent Blanche und Grand Cornier)



    Bild 18 (Zoom von Saas Fee auf Mischabelhütte und Lenzspitze)



    Bild 19 (Allalinhorn)



    Bild 20 (Viel Verkehr auf dem Normalweg zum Allalinhorn)



    Bild 21 (Mischabelhütte vor Saas-Fee)



    Bild 22 (Fletschhorn und Lagginhorn)



    Bild 23 (Zoom vom Schwarzhorn auf Mischabelhütte)



    Bild 24 (Allalinhorn und Sommerschigebiet)



    Bild 25 (Nadelhorn kurz nach dem Windjoch)



    Bild 26 (Weißhorn und Bishorn)



    Bild 27 (Nahaufnahme Matterhorn)



    Bild 28 (Weißhorn vom Nadelhorn-Gipfel)



    Bild 29 (Dom und Matterhorn)



    Bild 30 (Zoomfoto Dom-Gipfel)



    Bild 31 (Dom und Hobärggletscher)



    Bild 32 (Gipfelbereich Nadelhorn)



    Bild 33 (Blick zurück zum Gipfelaufschwung)



    Bild 34 (Finsteraarhorn und Aletschgletscher)



    Bild 35 (Lenzspitze vom Windjoch aus)



    Bild 36 (Alphubel und Allalinhorn)



    Bild 37 (Abstieg von der Mischabelhütte)

  • e-mail: Verandai@gmx.de

  • link zur homepage




  • Routenübersicht:






    Streckenprofil: