2. Hochtour (Weissmies, 4017m):




Eigentlich war die Weissmies-Tour als Überschreitung geplant. Durch die Wetterlage musste der Plan umgestellt werden. Wir haben die Weissmies-Tour als Tagestour von Hohsaas gemacht, so waren wir dann einen Tag früher dran, und haben für beide Touren die schöneren Tage erwischt (Weissmies und Dom).

Beim Auf- und Abstieg hatten wir schönes Wetter, nur im Westen konnten wir schon die Schlechtwetterfront ankommen sehen. So war die Sicht auf die Mischabelgruppe leider auch verdeckt. Auf dem Rückweg ins Tal haben wir dann noch Monster-Trottis ausgeliehen, Tretroller mit überdimensionierten Reifen, auf denen man den Forstweg ins Tal herunterbrettern kann, echt witzig!

Als wir dann im Tal waren, kamen dann langsam die Gewitter an, aber schwächer als angekündigt.





    Foto 01 (Nahaufnahme Allalinhorn vom Saas-Tal aus)



    Foto 02 (Aufstiegsweg zur Weissmies von Hohsaas)



    Foto 03 (Gipfelflanke mit Wächten)



    Foto 04 (Mattmark-Stausee und Mischabelgruppe in Wolken)



    Foto 05 (Blick zum Lagginhorn)



    Foto 06 (Aufstiegsweg und Blick ins Saas-Tal)



    Foto 07 (Blick zurück zum Weissmies-Gipfel)



    Foto 08 (Nahaufnahme Gipfelflanke)



    Foto 09 (Lagginhorn vom Triftgletscher aus)



    Foto 10 (Abstieg vom Grat)



    Foto 11 (Weissmies und Triftgletscher von Hohsaas)



    Foto 12 (Zweierteam beim Abstieg)

  • nächste Hochtour

  • zurück zur Gesamt-Übersicht