2. Tour (Weißmies Überschreitung):




Bei der ersten Weißmies-Besteigung habe ich für Auf- und Abstieg die gleiche Route über den Trift-Gletscher genommen. Diesmal wollte ich unbedingt die oft empfohlene Überschreitung von der Almagellerhütte zur Weißmies-Hütte machen. Die vielen Empfehlungen kann ich nur bestätigen - eine tolle Tour!

Die Route ist sehr abwechslungsreich durch den Aufstieg über den Felsgrat, die kurze Firngrat-Passage vor dem Gipfel und den langen Abstieg über den spaltigen Trift-Gletscher.

Zur besseren Akklimatisation sind wir vom Ötztal entspannt über den Arlberg, den Oberalppass und den Furkapass nach Saas-Grund gefahren und haben dort eine Nacht übernachtet. Am nächsten Tag sind wir dann zur Almagellerhütte aufgestiegen und erst am dritten Tag haben wir die Überschreitung gestartet. Das ganze in 2 Tagen zu machen ist uns zu stressig gewesen - so sind wir gut mit der Höhe zurechtgekommen.





    Bild 01 (Blick vom Heimiwald nach Saas Almagell)



    Bild 02 (Mischabel-Kette hinter Almagelleralp)



    Bild 03 (Nahaufnahme Mischabeljoch)



    Bild 04 (Täschhorn und Dom)



    Bild 05 (Steinbock-Kitz bei Almagellerhütte)



    Bild 06 (Nahaufnahme Allalinhorn)



    Bild 07 (Weißmies Südgrat)



    Bild 08 (Südgrat oberer Teil)



    Bild 09 (Blick hinunter in das Wysstal)



    Bild 10 (Morgens kurz vor dem Zwischbergenpass)



    Bild 11 (Sonnenaufgang beim Portjenhorn)



    Bild 12 (Portjengrat und Monte Rosa)



    Bild 13 (Nahaufnahme Strahlhorn)



    Bild 14 (Monte Rosa Massiv)



    Bild 15 (Dufourspitze und Nordend)



    Bild 16 (Blick aus dem Südgrat zu Monte Rosa und Mischabel)



    Bild 17 (Täschhorn und Dom)



    Bild 18 (Rimpfischhorn)



    Bild 19 (Signalkuppe, Zumsteinspitze und Dufourspitze)



    Bild 20 (Strahlhorn und Fluchthorn)



    Bild 21 (Blick zurück zum letzten Gipfelabschnitt)



    Bild 22 (Monte Rosa und Mischabel vom Gipfel aus)



    Bild 23 (Nahaufnahme Pollux und Castor)



    Bild 24 (Monte Rosa und Liskamm)



    Bild 25 (Monte Rosa Ostwand)



    Bild 26 (Weißhorn-Gipfel unter Wolkenhaube)



    Bild 27 (Täschhorn, Dom und Lenzspitze)



    Bild 28 (Weißhorn hinter Mischabel-Kette)



    Bild 29 (Blick zurück zum Portjenhorn)



    Bild 30 (Nahaufnahme Finsteraarhorn)



    Bild 31 (Abstiegsroute über Triftgletscher)



    Bild 32 (Monte Rosa, Alphubel und Mischabel-Kette)



    Bild 33 (Rimpfischhorn und Allalinhorn)



    Bild 34 (Lenzspitze und Nadelhorn)



    Bild 35 (Blick zurück zum Gletscherbruch)



    Bild 36 (Abstiegsroute von Hohsaas aus)



    Bild 37 (Nahaufnahme Abstiegsroute)

  • nächste Tour

  • zurück zur Hauptseite



  • Routenübersicht: