Blick auf Puerto Montt und Vulkan Osorno
(kleiner Süden Chiles)

Die Panamericana fängt zwar schon in Quellon auf Chiloe an, aber die Zivilisation bzw. der dichter besiedelte Bereich von Chile erst in Puerto Montt, der wichtigsten Stadt im Süden. Von Puerto Montt aus kann man einige Bustouren machen. Von denen bin ich zwar eigentlich nicht so der Fan, aber manchmal kann man sich so Sachen anschauen, wo man sonst kaum hinkommt. In Puerto Montt geht auch die berühmte Navimag-Fähre nach Puerto Natales (4 Tage) los.

Tips für Puerto Montt

Ich würde auf jeden Fall mal auf den Hügel von der kleinen Isla Tenglo (liegt in der Bucht von Puerto Montt) steigen. Da gibts einen Superblick auf Puerto Montt und den Vulkan Osorno dahinter (Foto).

Die Jugendherberge in Puerto Montt ist zwar klein, aber echt fein. Man geht an der Küstenstrasse Portales nach Westen (vom Busbahnhof ca. 10 min.), und biegt in die Buenos Aires (glaub ich, könnte aber auch die Independencia sein) ein. Ziemlich am Anfang der Strasse sieht man schon das YH-Zeichen. Sie kostet 12 Mark/Nacht im dormitory, und man kann kochen. Das billigste Internet gibts, wenn man die Portales etwas weiter Richtung Angelmo geht (5 Min.), dort kostets 8 Pf./Minute.

Ins Fischerviertel Angelmo muss man unbedingt mal hinschauen! Dort gibts einen Fischmarkt, wo man viele leckere frische Sachen probieren kann (nicht umsonst ;-)

Naechstes Foto

Zurueck zur Bilderauswahl: