ESO-Sternwarte La Silla bei La Serena
(kleiner Norden Chiles)

Von Vina aus gings dann wieder weiter nach Norden, die nächste größere Stadt (La Serena) ist 500 km entfernt. Für diese Busfahrt sollte man übrigens nicht mehr als 15 Mark zahlen, alles andere ist überteuert. La Serena liegt schon im halbwüstenartigen "Norte Chico", obwohl es weiter im Norden liegt, ist es dort trotzdem meistens kälter als in Vina, weil der Sonnenschein selten durch den Küstennebel dringt. Im kleinen Norden wachsen nur kleine Strauchpflanzen und Kakteen, die Flußtäler sind aber sehr fruchtbar (wie das Valle Elqui).

150 km nördlich von La Serena steht die ESO-Sternwarte am Rande der Atacama-Wüste auf 2400m. Offiziell ist es sehr schwierig, dort eine Tour zu reservieren (jeden Samstag), aber bei unserer Tour waren auch welche dabei, die zufällig vorbeigefahren sind und ohne Reservierung die Tour machen konnten. Ich fand die Tour echt interessant, wir haben uns ein paar Teleskope und einige von den Meßgeräten angeschaut. Zufällig hat sich das große Teleskop gedreht, als wir drin waren, sah schon nicht schlecht aus (400 Tonnen).

Tips für die ESO

Am besten, man ruft ein paar Wochen vorher beim Eso-Büro in Santiago oder in La Serena an, oder geht in La Serena (Av. El Santo, gegenüber dem Mall) vorbei. Ich hatte sechs Wochen vorher reserviert, aber als ich sicherheitshalber paar Tage vorher nochmal nachgefragt habe, konnten sie sich daran nicht mehr erinnern. Nach 10 Telefonaten, unter anderem mit einem Supermarkt gings dann doch ;-)

Ich hab mir ein paar Leute gesucht, die auch die ESO anschauen wollten, und mir dann ein Auto gemietet. Man fährt die Panamericana nach Norden bis ca. km 600, dann gibts ein kleines Schild mit ESO drauf, da muss man rechts abbiegen. Ich glaube wir musste um 1430 unten an der Pforte sein. Das Auto hab ich in der Balmaceda 1000 + irgendwas gemietet, da hat es für einen Tag nur 70 Mark gekostet. Wir haben es um 9 morgens abgeholt, und hatten es am nächsten Tag noch bis 13 Uhr. Wir sind dann noch ins Valle Elqui gefahren.

Naechstes Foto

Zurueck zur Bilderauswahl: