Einkaufsstrasse in Antofagasta
(großer Norden Chiles)

Die wichtigste Stadt im Norden ist Antofagasta, eine typische Hafenstadt, die die Küstenkordillere hochgebaut worden ist. Sie hat ungefähr dieselbe Bedeutung wie Puerto Montt im Süden. In Chile gibt es im Allgemeinen wenig Slums, aber in Antofagasta ist das slumähnliche Gebiet, meistens weiter oben am Hügel, schon ziemlich gross. In der Strasse (Arturo Prat) ist auch das Hotel, wo ich gepennt habe. Ganz hinten unter dem Berg kann man schon ein bisschen die Slums sehen. Im Gegensatz zu anderen Städten in Südamerika sind die chilenische Slums aber ziemlich harmlos und gut im Schuss.

Tips für Antofagasta

Das Hotel, wo ich war, ist echt nicht so toll, da kann man sicher was besseres finden. Aber ich schreibs trotzdem mal hin: Prat zw. Ossa und Matta, für 16 Mark die Nacht. Das Restaurant gegenüber (Pollo Spiedo) ist aber echt gut, jedenfalls war das "filete de pollo" wirklich super (für 6 Mark inkl. Getränk). Internet gibts für 4 Mark/Stunde in der Sucre zwischen Ossa und 14 de Febrero. Den Hafen kann man sich auch mal anschauen.

Naechstes Foto

Zurueck zur Bilderauswahl: