Schneebedeckte Anden-Berge bei Putre
(großer Norden Chiles)

Von Arica aus kann man eine Tagestour mit dem Bus in den NP Lauca machen, aber ich wollte etwas mehr Zeit dort verbringen. Ich wollte zuerst nach Putre, einem kleinen Bauerndorf in den Anden. Es gibt um 7 Uhr morgens einen Bus nach Putre, der fährt an der Ecke Tucapel und German Riesgo ab, die Firma heisst La Paloma. Um dorthin zu kommen, nimmt man am besten ein collectivo mit der Nr. 7, die fahren an der Ecke Maipu und Baquedano. Putre ist echt schön, vor allem der Blick auf die nevados de Putre (5700m).

Tips für den NP Lauca

Von Putre aus muss man sich an die Hauptstrasse nach Bolivien stellen und warten, bis ein LKW einen mitnimmt. In Parinacota und Chucuyo soll es ein paar einfache Unterkünfte geben. Zum Lago Chungara kann man auch gut per Anhalter kommen. In Putre frägt man den Busfahrer nach La Paloma, die Busfirma hat nämlich auch ein kleines Hotel, was ganz ok ist, für 10 Mark. Das Restaurant La Paloma ist nix besonderes, aber ok. Nachmittags kommen immer die Tagestouristen aus Arica auf dem Rückweg vom NP Lauca zum Essen vorbei.

Naechstes Foto

Zurueck zur Bilderauswahl: