Laguna Colorada bei der Bolivien-Tour
(Altiplano in Bolivien)

Wieder in Arica angekommen, bin ich langsam wieder nach Süden Richtung Santiago gefahren von wo 5 Wochen später mein Heimflug losging. Ein paar Sachen wollte ich mir noch anschauen, die ich vorher verpasst hatte: Die Wüstenstadt Copiapo, ein bisschen vom Hinterland bei Chanaral, und die Hochebene Boliviens per Jeep (4-Tages-Tour von San Pedro aus).

Die Tour ist echt schön, man fährt meistens durch menschenleere Gebiete, wo man sonst nicht hinkommen würde. Dass man fast die ganze Zeit im Jeep hocken muss, wird durch viele schöne Natur-highlights ausgeglichen. Am ersten Tag fährt man am Vulkan Licancabur vorbei die Paßstraße zur Hochebene Boliviens hinauf.

Die Grenze liegt bei 4500m. Da ich vorher ein paar Tage in San Pedro zur Akklimatisation war, und eh kaum gelaufen bin bei der Tour, hatte ich diesmal keine Höhen-Probleme. Am Nachmittag haben wir uns die laguna colorada (Foto) angeschaut. Die Farben sind nicht nachträglich bearbeitet worden, der See ist echt rot! Die rote Farbe kommt vom ausgespülten Eisen und von Bakterien. Schaut echt geil aus!

Tips für die Bolivien-Tour

Wir haben die Tour mit "Colque" (Ecke Calama - O´Higgins in San Pedro) gemacht, der grössten Bolivien-Tourfirma. Es gibt viele Möglichkeiten, die Tour zu machen. Man kann sie von Uyuni (Bolivien) und San Pedro bis nach Uyuni oder San Pedro machen. Wenn man beim Startpunkt wieder ankommen will, dauert die Tour 4 Tage und kostet bei Colque 190 Mark, sonst 3 Tage für 140 Mark. Unterkunft und Verpflegung (einigermassen ausreichend) sind dabei. Man muss noch 10 Mark für den Eintritt in den Nationalpark bezahlen.

Wenn man etwas überdurchschnittlichen Essensbedarf hat (so wie ich ;-),
sollte man sich vorher mit Essen eindecken. Auf jeden Fall muss man sich Trinkwasser kaufen, am besten 2 Kanister (=10 Liter)! Zum Trinken gibts nämlich nichts. Wenn man von San Pedro aus den Rundtrip macht (wieder nach San Pedro zurück), wie ich das gemacht habe, kommt noch eine Übernachtung in Uyuni + Abendessen dazu (ca. 15 Mark insgesamt). Von der Firma Colque waren, als ich die Tour gemacht habe, 5 Jeeps gleichzeitig unterwegs, in jedem sassen mit Fahrer 7 oder 8 Leute (geht schon).

Normalerweise macht man die Tour im Uhrzeigersinn. Wir waren eine der wenigen Jeeps, die die Tour gegen den Uhrzeigersinn gemacht haben, irgendein Extra-Wunsch vom Fahrer. Am ersten Tag sind wir an der Laguna Colorada vorbeigekommen, und am Abend bis nach Uyuni, einer kleinen Stadt auf 3800m, gefahren.

Naechstes Foto

Zurueck zur Bilderauswahl: