Blick Richtung Anden vom Cerro Santa Lucia
(Mittelchile)

Ich bin dann zwischendurch nochmal für ein paar Tage nach La Serena gefahren, um ein bisschen Abwechslung zu haben. Am selben Tag ist am Abend die fette Überschwemmung in Santiago und ganz Mittel-Chile losgegangen. La Serena hat es nur ein bisschen gestreift. Die Überschwemmung war die schwerste seit Jahrzehnten, in manchen Gegenden (z.B. Tobalaba in Santiago) hat es in 24 Stunden dreimal soviel geregnet wie sonst im ganzen Jahr!

Natürlich haben sie das fast den ganzen Tag im Fernsehen gezeigt. Ich hab mir davon auch eine Zeitung gekauft (mit einem Extra-Bericht über die Überschwemmung), und mit nach Hause genommen. In Europa hat man anscheinend fast nix darüber gehört. In ein paar U-Bahnhöfen war das ganze Untergeschoss überflutet, und vor allem die armen Viertel Santiagos hat es getroffen, die kleinsten Pfurzbäche haben sich in reißende Flüsse verwandelt und viele einfachen Häuser weggerissen.

Die Überschwemmung ging fast eine Woche lang, ich bin danach erst wieder nach Santiago zurück (so sensationsgeil bin ich nicht), und die Anden waren von dem vielen Niederschlag natürlich schneebedeckt (auf dem Foto hinten). Dieses Foto hab ich vom Cerro Santa Lucia gemacht, wieder Richtung Providencia, wegen der Anden.

Die Heimfahrt war ganz ok, ziemlich lange halt. Morgens um 9 der Flug nach Lima, auf dem man übrigens ganz gut die Anden anschauen konnte. Beim Flug nach Lima hatte ich ziemlich Glück. Ich konnte die Reisebüro-Frau etwas zutexten, und sie hat mir den Special-Chilenen-Tarif für 280 Mark hin-u.-zurück (zurück hab ich dann halt nicht benützt) gegeben, normal hätte es 700 Mark einfach gekostet.

Dann 8 Stunden warten in Lima, dann der 13-Stunden-Flug nach Madrid, dort wieder 7 Stunden warten, dann noch 2-3 Stunden nach München. Nach einem halben Jahr wars natürlich schwer mich wieder einzugewöhnen in Deutschland, aber da das nicht das erste Mal war (vorher Japan, Guatemala), wars etwas einfacher. Jetzt bin ich schon wieder 2,5 Jahre in Deutschland und brauche dringend mal wieder so eine Reise ;-)
Momentan schreibe ich gerade an meiner Physik-Diplomarbeit, ich hoffe danach klappt es wieder mit so einer Reise.

Weitere Chile- oder sonstwas-Tips gebe ich gerne, brauchts nur zu schreiben: Verandai@gmx.de

Für alle, die direkt von einer Suchmaschine kommen, und den Inhalts-Frame der homepage nicht sehen: link zur homepage

Zurueck zur Bilderauswahl: