Übersicht der Kompositions-Videos

Duett-Kompositionen
Ballade von Klassik bis Jazz (Querflöte & Klavier) Dieses Stück beginnt im klassischen Stil und entwickelt sich langsam Richtung Jazz.

Die Kombination von Klassik und anderen Musikrichtungen gefällt mir momentan am besten beim Komponieren! Die musikalischen Motive werden in verschiedenen Rhythmen und Taktarten variiert. Vielen Dank an Harry für die Mitwirkung!
Abstieg zu den Alpacas (Querflöte & Klavier) Dieses Stück habe ich zur Abschlußprüfung bei meinem ersten Kompositions-Kurs geschrieben. Wir hatten nur wenige Vorgaben und konnten uns ziemlich austoben.

Die Idee habe ich bei einer Solo-Tour zum Wamperten Schrofen bekommen und bei einer Alpaca-Futterstelle aufgeschrieben. Daher habe ich ihnen das Stück gewidmet ;-)
Radtour im Böhmerwald (Querflöte & Klavier) Dieses Stück war meine allererste Komposition (2008). Das war lange vor den Kompositions-Weiterbildungen, damals habe ich noch keine Ahnung von Kompositions-Theorie (aber immerhin ein ziemlich gutes Gehör). Dementsprechend ist dieses Stück auch eher eine Aneinanderreihung von Einfällen - trotzdem gefällt es mir gut!

Als Jugendlicher war ich oft mit meinen Eltern auf Radtour an der Grenze von Tschechien und Österreich unterwegs. Die meisten Einfälle zu diesem Stück habe ich dort bekommen.
La playa de Chañaral (Klavier & Schlagzeug) Die Inspirationen zu diesem Stück habe ich auf meiner letzten Südamerika-Reise gesammelt.

Ursprünglich war das ein Stück für Solo-Klavier, aber ich wollte es unbedingt auch im Duett mit Schlagzeug ausprobieren. Severin Rauch hatte auch Lust auf das Experiment und hat eine Schlagzeug-Begleitung ausgearbeitet, die mir wirklich gefällt!
Funk in the Trunk (Klavier & Schlagzeug) Hier wollte ich ein Funk-Stück mit vielen Off-beats schreiben. Dort hat sich eine Kombination mit Schlagzeug schnell angeboten - ich habe das gleich bei meinem letzten Konzert mit Severin ausprobiert und mir hat es super gefallen!

Daher wollte ich auch unbedingt ein Youtube-Video von dieser Version einspielen.
 
Klavier-Kompositionen mit Rhythmus
Clazz on the road Mein erstes Stück, in dem ich eine Mischung aus Jazz und Klassik ausprobiert habe.

Seitdem bin ich auf den Geschmack gekommen, Klassik mit anderen Musikrichtungen wie Jazz, Funk und Latin zu mischen
Funk in the trunk Die Originalversion mit Solo-Klavier gefällt mir immernoch gut, auch wenn die Off-beats in Kombination mit Schlagzeug besser herauskommen.
230 Strings Eine Komposition mit einem mainstream-artigen Gitarren-Sound. Ich habe versucht, den Sound von 1-2 Akustik-Gitarren mit dem Klavier zu imitieren.
Westinato Die linke Hand spielt die meiste Zeit einen gleichmäßigen komplexen Rhythmus, während die rechte Hand gegensätzliche Einwürfe dazu spielt.
Noctine Als großer Fan von Frédéric Chopin wollte ich unbedingt ein Stück im Stil einer Chopin-Nocturne schreiben. Ich finde, es kommt schon relativ nah ran, aber trotzdem mit meiner persönlichen Note.
La playa de Chañaral Ich war insgesamt 1,5 Jahre in Südamerika auf Reisen unterwegs, mir hat es dort super gefallen! Dabei habe ich auch einige Eindrücke gesammelt, manche davon habe ich in diesem Stück verarbeitet.

Chañaral ist ein kleiner Küstenort in Chile, am Rand der Atacama-Wüste. Dort am Strand habe ich die meisten Inspirationen für dieses Stück bekommen.
 
Inspirationen & Making of
Alpspitze - Musik zu einer Skitour

neu
Für diese Diashow wollte ich zur Abwechslung eine Mainstream-Musik schreiben. Herausgekommen ist eine Mischung zwischen Funk und Pop/Rock. Den Sound habe ich mit der DAW "Cubase" und der Library "Komplete" für die Instrumenten-Samples erzeugt.

Auf die Alpspitze führen mehrere tolle Skitouren-Routen, die meisten davon mit Kraxel-Abschnitten. Immer wieder ein tolles Erlebnis!
Gran Paradiso - Musik zu Tourenvideo Die Tour zum Gran Paradiso in der Aosta-Region war superschön! Die Route über den Laveciau-Gletscher war anspruchsvoller als der alte Normalweg, aber wir haben das gut geschafft.
Von der Tour habe ich die besten Fotos für eine Slide-Show ausgesucht, und für die Zusammenstellung ein Orchesterstück komponiert.
Ich habe die Partitur mit der Software Sibelius geschrieben und den Sound mit dem Plugin NotePerformer erzeugt.
Gran Paradiso - Orchesterpartitur Von der Partitur habe ich auch ein Video erzeugt, bei dem die Partitur passend zur Musik mitblättert.

Der Sound wurde 1:1 mit NotePerformer aus der Partitur erzeugt, ich habe das Ergebnis nicht nachbearbeitet.
Musik für einen Software-Werbeclip

neu
Der Werbeclip war schon fertig geschnitten - ich habe versucht, eine Musik dazu zu komponieren, die möglichst gut zur Optik und zu den Schnitten passt. War ein super Projekt, hat mir gefallen!
Klaviernoten für "Funk in the Trunk"

neu
Meistens starte ich die Kompositionen mit dem schreiben der Noten. Normalerweise auch für die anderen Instrumente (nicht nur Klavier) - aber hier wollte ich lieber auf Severin's Kreativität bauen.
In diesem Video habe ich als Audio die letzte Konzertaufnahme hinzugefügt. Ich finde, wir waren dort in einer besseren Stimmung als beim Einspielen der Duett-Videos! Aber es wundert mich nicht, da es bei uns schon einen Unterschied macht, ob ein Publikum anwesend ist oder nicht ;-)
Tour zum Bishorn (Musik komponiert für Diashow) Da ich mir oft Inspirationen in den Bergen hole, wollte ich es auch mal andersherum versuchen. Ich habe einige Fotos von meiner Bishorn-Tour im Wallis ausgesucht und habe eine Musik passend zu einer Diashow komponiert. Den Sound habe ich dabei mit der DAW Cubase erzeugt.

Ich habe im Stil eines "Zwiefachen" angefangen und habe das Stück dann in eine andere Richtung entwickelt.
Klaviernoten für Westinato Ein Noten-Video von Westinato, das passend zu meiner Konzert-Einspielung mitblättert. Von den meisten Kompositionen erstelle ich die Noten mit der Software "Sibelius", mit der ich sehr zufrieden bin.
Inspiration für "Funk in the Trunk" Die meisten Inspirationen bekomme ich unterwegs in der Natur, bei "Funk in the Trunk" auf einer Skitour in den Alpen.

Damit ich es nicht vergesse, nehme ich die Ideen oft auf Video auf, wenn möglich mit gleichzeitigem Summen, Pfeifen und Rhythmus. Ich hoffe, man kann es sich einigermaßen vorstellen ;-)
Inspiration für irgendwas Die meisten dieser Ideen überspiele ich zu Hause zwar auf den Computer, ohne sie zu verwerten. Manche der Ideen hole ich erst Jahre später aus der Sammlung, um daraus Stücke zu entwickeln.
Inspiration bei einer Regen-Wanderung Unterschiedliche Landschaften und Wetterverhältnisse erzeugen auch verschiedene Stimmungen und Inspirationen bei mir. Diese Idee kam wohl von der lieblichen Landschaft und dem sauren Regen ;-)