5. Etappe (Gaggenau-Freudenstadt):


Für die nächsten Tage wurden ab Nachmittags immer Schwarzwald-Gewitter vorhergesagt (war auch meistens so), deshalb habe ich meinen Plan etwas angepasst. Eigentlich wollte ich das restliche Stück in 3 Etappen fahren, und noch einen Pausetag einlegen. Wegen den Gewittern habe ich dann umdisponiert, und bin den Rest in 4 Etappen gefahren, aber jeweils nur bis 15 oder 16 Uhr, ab wann meistens die Gewitter kamen.

Für den Aufstieg in den Schwarzwald habe ich den direkten Weg über Kaltenbronn ausgesucht, dort geht es in einem Satz von 180 auf 930 Meter rauf. Das war zwar deutlich anstrengender als die anderen Wege über die Flusstäler, dafür hatte ich dann oben einen Super-Blick! Und die Leute haben komisch geschaut, was für ein Depp sich da mit soviel Gepäck heraufschindet ;-)



Etappenplan:

Höhenprofil:






    Foto 01 (Murgtal bei Gernsbach)



    Foto 02 (hinauf in den Schwarzwald bei Reichenthal)



    Foto 03 (Blick zurück ins Murgtal, bei Kaltenbronn)



    Foto 04 (Reichenthal und Hilpertsau)



    Foto 05 (Enztal bei Sprollenmühle)



    Foto 06 (Schwarzwald-Hochsitz)



    Foto 07 (Nagold-Talsperre)



    Foto 08 (Eisenbahnbrücke bei Grüntal)



    Foto 09 (Marktplatz in Freudenstadt)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Gesamt-Übersicht