8. Tour (Silbersattel):




Wir waren gut akklimatisiert, und waren rechtzeitig unterhalb des letzten Aufschwungs zum Silbersattel. Dort ist uns dann in der Spaltenzone leider eine Schneebrücke weggebrochen, so dass unsere Vierer-Seilschaft in zwei Hälften getrennt war. Für das Herübersichern auf die andere Seite haben wir viel Zeit gebraucht, und waren dann am Silbersattel zu spät für einen Gipfelversuch und eine sichere Abfahrt.

Wir haben uns dann zur Umkehr entschieden. Einer von uns hat sich einer anderen Seilschaft angeschlossen, und hat den Gipfel erreicht. Glückwunsch! Uns anderen war es aber zu riskant. Die Entscheidung war schon gut, wir kommen sicher mal wieder zurück! Die Abfahrt war dann ordentlich lang, da sieht man mal was man alles hochgelatscht ist! ;-)

Am nächsten Tag hat es dann auch nochmal drei Stunden gedauert, um zum Gornergletscher abzufahren, und nach Rotenboden aufzusteigen. Die Talabfahrt über den Gornergletscher ging nicht mehr. Von Rotenboden gings aber noch über die Piste, und später über die Forststrasse fast noch bis Zermatt runter!





    Bild 01 (Sonnenaufgang nach Oberer Plattje)



    Bild 02 (Gornergletscher, Matterhorn und Dent Blanche)



    Bild 03 (Nahaufnahme Weisshorn)



    Bild 04 (Nahaufnahme Matterhorn und Dent d'Hérens)



    Bild 05 (Obergabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn)



    Bild 06 (Breithorn und Matterhorn)



    Bild 07 (Silbersattel und Dufourspitze)



    Bild 08 (Nahaufnahme Stau bei Steilstelle)



    Bild 09 (Dufourspitze von Silbersattel aus)



    Bild 10 (Monte-Rosa-Gletscher vom Silbersattel)



    Bild 11 (Abfahrt über Monte-Rosa-Gletscher)



    Bild 12 (Abfahrtsroute durch Gletscherbrüche)



    Bild 13 (Nordend, Silbersattel und Dufourspitze)



    Bild 14 (Abfahrt nach Nordwesten)



    Bild 15 (Monte-Rosa-Hütte und Gornergletscher)



    Bild 16 (Frontseite der Hütte)



    Bild 17 (Gaststube)



    Bild 18 (Matterhorn, Dent Blanche und Gornergletscher)



    Bild 19 (Hütte mit Terrasse und Gornergrat)



    Bild 20 (Castor und Pollux)



    Bild 21 (Nahaufnahme Monte-Rosa-Massiv vom Gornergletscher)



    Bild 22 (Nahaufnahme Liskamm)



    Bild 23 (Matterhorn und Riffelhorn)



    Bild 24 (Monte Rosa und Liskamm von Rotenboden)



    Gesamtroute

  • zurück zur Hauptseite