10. Etappe (Sölden - Tiefenbachgletscher - Vent):




Eigentlich wollte ich in Sölden einen Pausetag einlegen, aber ich wurde dann vom Wetterbericht weitergetrieben. Für Übermorgen wurde schlechtes Wetter angekündigt, das wäre ein günstiger Tag für die übernächste Etappe, die sowieso als Halbtags-Etappe geplant war. Ich habe zuerst versucht, zur Gaislachalm hochzuwandern. Leider habe ich mich etwas verlaufen, und musste einen kleinen Umweg einlegen. Unten ist die Gaislachalm noch ausgeschildert. Später kommt nur noch ein Schild "zu den Almen". Diese Abzweigung muss man dann nehmen. Ich habe das nicht gemacht, über einen kleinen Umweg kommt man dann aber auch zur Gaislachalm.

Dort ist man dann auf der Via Alpina, die sowieso sehr gut markiert ist. Irgendwann kommt man zu dem Touristenzentrum am Tiefenbachgletscher. Das ist eigentlich kein Ort für Bergsteiger (eher für Seilbahntouristen), aber zum Aufwärmen trotzdem nicht schlecht. Danach geht es dann am Venter Höhenweg hinunter nach Vent, wo ich mich als kleine Belohnung in einem Hotel einquartiert habe.





    Foto 01 (Kuh bei Goldeggalm)



    Foto 02 (Sölden von Südwesten)



    Foto 03 (Nahaufnahme Sölden)



    Foto 04 (Aufstieg zum Tiefenbachgletscher)



    Foto 05 (Venter Tal, Kreuzspitze)



    Foto 06 (Venter Höhenweg)



    Foto 07 (Petzner Bach)



    Foto 08 (Blick zurück Richtung Zwieselstein)



    Foto 09 (Nahaufnahme Vent)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Gesamt-Übersicht


  • Etappenübersicht:




    Etappenprofil: