Alpentour von Garmisch nach Südtirol, 2008



Nachdem mir die Alpentour 2007 sehr gut gefallen hat, wollte ich wieder eine ähnliche Tour machen, diesmal etwas weiter westlich, über die Ötztaler Alpen. Ich habe wieder versucht, einen Weg zu finden, der möglichst wenig in den Tälern, und selten auf Massenstrecken verläuft. Ausserdem wollte ich auch ein paar Gipfel unterwegs mitnehmen. Daraus ergibt sich auch die etwas krumme Wegführung (siehe Streckenübersicht und Profil weiter unten). Die Planung hat mit der Alpenvereins-Kartensoftware gut funktioniert.

Ich konnte fast immer auf Alpenvereins-Hütten übernachten, dabei hab ich auch öfters 2 Übernachtungen auf einer Hütte genommen, um Tagestouren mit weniger Gepäck machen zu können. Diese Abstecher habe ich dann je nach Wetter eingelegt, so dass ich bei schönem Wetter wenn möglich auch bei den schönen Gipfeln war ;-)

Auf den Hütten habe ich wenn dann nur kurzfristig reserviert (mittags von unterwegs angerufen), hat gut funktioniert. Tagelang vorher zu reservieren hätte für mich keinen Sinn gemacht, weil ich das wettermässig nicht so lange vorausplanen konnte, und auch etwas flexibel bleiben wollte. Die Höhepunkte waren für mich der Bombentag auf dem Schrankogel, die Fineilspitze trotz Nebel, und die Kreuzspitze.

Fotos von Personen inkl. mir selbst hab ich natürlich auch gemacht, die gibts aber nur auf Anfrage. Viel Spass beim anschauen!



Streckenübersicht:




Streckenprofil: