9. Etappe (Amberger Hütte - Atterkarjoch - Sölden):




Den Übergang über das Atterkarjoch nach Sölden scheint auch selten begangen zu werden. Ich habe bis zur Kaiserbergalm auf der anderen Seite niemand gesehen, der Hüttenwirt meinte auch, der Übergang wird selten genutzt. Umso schöner war der Weg! Sehr schön ging es unter der Kuhscheibe das Roßkar hinauf, immer mit Blick auf den Schrankogl. Das kleine Gletscherfeld unterhalb der Scharte hat zwar keine Spalten, war aber ziemlich rutschig. Steigeisen wären da schon hilfreich gewesen.

Auf der anderen Seite der Scharte geht der Weg erstmal ziemlich steil herunter, bis er dann im Atterkar flach ausläuft. Im Tal muss man dann nur noch die letzten 3-4 km bis Sölden auf einer kaum befahrenen Strasse gehen. In Sölden habe ich mir dann ein schönes Zimmer in einer Pension gegönnt, in der ich sogar meine Wäsche gewaschen bekommen habe!





    Foto 01 (Sulzkogl vom Roßkar aus)



    Foto 02 (Sulzkogl-Gipfelkreuz)



    Foto 03 (Murkarspitz)



    Foto 04 (Aufstieg zum Atterkarjoch)



    Foto 05 (Schrankogl und Schwarzenbergspitz)



    Foto 06 (Schrankogl-Gipfel)



    Foto 07 (Atterkarspitz)



    Foto 08 (Atterkar, Sölden)



    Foto 09 (Wildspitze,Venter Tal)



    Foto 10 (Schrankogl, Atterkarferner)



    Foto 11 (Nahaufnahme Wildspitze)



    Foto 12 (Nahaufnahme Sölden)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Gesamt-Übersicht


  • Etappenübersicht:




    Etappenprofil: