12. Etappe (Fineilspitze):




Eigentlich war für diesen Tag gutes Wetter angekündigt, was aber nicht ganz auf den Hauptkamm zugetroffen ist. Ab Vormittags waren die Gipfel fast durchgehend in Wolken, nur darunter hatte man gute Sicht. Trotzdem war die Fineilspitze eine schöne Tour, mit leichter Kraxelei im Gipfelbereich, und einer kurzen Gletscherquerung beim Hauslabjoch. Zum Glück hatte mir der Uli Steigeisen mitgebracht, die konnte ich für diese Querung schon gut brauchen.

Am Gipfel haben wir fast 1,5 Stunden gewartet, aber das Wetter wurde leider nicht besser. Das Ötzi-Denkmal lohnt an sich keinen Besuch, aber da wir eh vorbeikamen, wars schon ok. Was schon erstaunlich ist, dass Mr. Ötzi in so einer Höhe (3200m) unterwegs war!





    Foto 01 (Similaun)



    Foto 02 (Aufstieg zur Similaunhütte)



    Foto 03 (Similaun und Marzellferner)



    Foto 04 (Denkmal Ötzi-Fundstelle)



    Foto 05 (Blick nach Südtirol)



    Foto 06 (Aufstieg zur Fineilspitze)



    Foto 07 (Blick Richtung Fluchtkogel)



    Foto 08 (Querung zum Gipfelgrat)



    Foto 09 (Blick Richtung Vernagtferner)



    Foto 10 (Similaun in Wolken)



    Foto 11 (Zurück zur Martin-Busch-Hütte)



    Foto 12 (Abstieg von der Similaunhütte)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Gesamt-Übersicht


  • Etappenübersicht:




    Etappenprofil: