10. Etappe Alpenüberquerung (Braunschweiger Hütte - Wildspitze - Mitterkarjoch - Hochjochhospiz):




Die beste Möglichkeit, die ich gefunden habe, um den Weißkamm zu überqueren, war über die Wildspitze. Natürlich ist das eine Gletschertour, die ich nicht alleine machen möchte. Da die Ausgangslage für meine Bergfreunde ungünstig war (flexibler Termin, unterschiedlicher Start- und Endpunkt der Tour), habe ich einen Bergführer dafür organisiert.

Der hat sich gefreut, mal wieder eine seltener begangene Route zu gehen. Die meisten Leute suchen sich den kurzen Aufstiegsweg von der Breslauer Hütte aus, von der Braunschweiger Hütte macht das selten jemand. Wir hatten also einen schönen einsamen Aufstieg bis kurz vor dem Gipfel, wo die Leute von der Breslauer Hütte dazukamen. Da wir schon um 1130 unten auf der Breslauer Hütte waren, bin ich noch weiter zum Hochjoch-Hospiz gegangen, eine meiner Lieblingshütten! Ich hab den schönsten Tag auf meiner Tour für die Wildspitze erwischt! Danke auch an den guten Bergführer vom Bergführer-Büro Obergurgl!





    Bild 01 (Wildspitze von Mittelbergjoch aus)



    Bild 02 (Aufstieg über Mittelbergferner)



    Bild 03 (Wildspitze-Nordgipfel)



    Bild 04 (Aufstiegsweg über Taschachferner)



    Bild 05 (Blick zum Kaunergrat)



    Bild 06 (Blick nach Süden zum Schnalskamm)



    Bild 07 (Rofental und Fineilspitze)



    Bild 08 (Zoom auf Wassertalkogel-Biwak)



    Bild 09 (Zoom auf Braunschweiger Hütte)



    Bild 10 (Nordgipfel und Geigenkamm)



    Bild 11 (Similaun Nahaufnahme)



    Bild 12 (Weißkugel Nahaufnahme)



    Bild 13 (Weißkugel und Hochjoch)



    Bild 14 (Fineilspitze und Hochjoch)



    Bild 15 (Mitterkarjoch)



    Bild 16 (Blick zum Hochjoch)



    Bild 17 (Blick zurück zur Wildspitze)



    Bild 18 (See beim Vernagtegg)



    Bild 19 (Hintereis und Weißkugel)



    Bild 20 (Hochjoch-Hospiz, eine meiner Lieblingshütten)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Hauptseite



  • Routenübersicht:






    Streckenprofil: