9. Etappe Alpenüberquerung (Rüsselsheimer Hütte - Mainzer Höhenweg - Braunschweiger Hütte):




Es war richtig, für den Mainzer Höhenweg noch einen Tag zu warten! Abends auf der Hütte hab ich noch Matthias getroffen, der denselben Weg machen wollte. Wir sind den Weg dann zusammen gegangen, nach 1 Woche Alleinwanderung wars auch eine schöne Abwechslung.

Der Mainzer Höhenweg ist wirklich ein schöner Weg! Aber nicht zu vergleichen mit dem Stubaier Höhenweg oder ähnlichem. Es ist ein richtig alpiner Höhenweg, mit (leichten) Kletterstellen und Gletscherübergängen. Die Steigeisen haben wir an dem Tag aber nicht angezogen. Man hat einen Superblick, nach Osten zu den Stubaier Alpen, nach Westen zum Kaunergrat, und nach Süden zum Weißkamm!

Bis zur Biwakschachtel hatten wir eine schöne Aussicht, danach hat es dann langsam zugezogen. Die Biwakschachtel hat auch nicht schlecht ausgeschaut - für langsamere Bergsteiger sicher empfehlenswert, das einzuplanen - die Tour zieht sich ziemlich!





    Bild 01 (Blick nach Osten vom Weißmaurachjoch)



    Bild 02 (Erster Teil Mainzer Höhenweg)



    Bild 03 (Zoom aufs Zuckerhütl)



    Bild 04 (Watzespitze, Verpeilspitze und Rofelewand)



    Bild 05 (Watzespitze Nahaufnahme)



    Bild 06 (Verpeilspitze Nahaufnahme)



    Bild 07 (Wassertalkogel, Mitte vom Höhenweg)



    Bild 08 (Kleiner Gletscher beim Puitkogel)



    Bild 09 (Stubaier Alpen)



    Bild 10 (Klettersteig-Stellen)



    Bild 11 (Wolkenloch über Mittelberg)



    Bild 12 (Zoom auf Wildspitze)



    Bild 13 (Wildspitze von Wassertalkogel aus)



    Bild 14 (Biwakschachtel auf dem Wassertalkogel)



    Bild 15 (Rheinland-Pfalz-Biwak mit 9 Matrazen)



    Bild 16 (Wildspitze und Biwak)



    Bild 17 (Linker Fernerkogel und Innere Schwarze Schneid)



    Bild 18 (Linker Fernerkogel und Hängender Ferner)



    Bild 19 (Zoom auf Gletscherkurs am Hängenden Ferner)



    Bild 20 (Braunschweiger Hütte und Brunnenkogel)



    Bild 21 (Vollbetrieb in Hütte)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Hauptseite



  • Routenübersicht:






    Streckenprofil: