1. Hochtour (Doldenhorn, 3643m):




Wir sind zuerst nach Kandersteg gefahren, im Grenzgebiet der Kantone Bern und Wallis. Dort sind wir zur Doldenhornhütte aufgestiegen, die mir sehr gut gefallen hat. Um 3 Uhr wurden wir schon zum Frühstück geweckt, bald danach waren wir schon unterwegs.

Eine Weile vor dem erreichen des Gletschers wurde es langsam hell - trotz Bewölkung ein schönes Schauspiel! Vom Gipfel aus konnte man die meisten höheren Gipfel der Berner Alpen gut sehen, nur die Spitzen steckten teilweise in Wolken. Ich fand das Doldenhorn eine sehr schöne Hochtour, viel mehr als eine reine Akklimatisationstour! Nach dem Gipfeltag sind wir noch eine Nacht auf der Hütte geblieben, und dann weiter ins Wallis hineingefahren.





    Foto 01 (Doldenhornhütte)



    Foto 02 (Doldenhorn links, Aufstieg über Gletscher)



    Foto 03 (Blick vom Gipfel zum Blüemlisalphorn)



    Foto 04 (Kandersteg und Spitzer Stein)



    Foto 05 (Oeschinensee)



    Foto 06 (Nahaufnahme Jungfrau und Mönch)



    Foto 07 (Nahaufnahme Eiger)



    Foto 08 (Gipfelblick Richtung Berner Alpen)



    Foto 09 (Bietschhorn)



    Foto 10 (Blüemlisalphorn)



    Foto 11 (andere Seilschaft beim Aufstieg)



    Foto 12 (Nahaufnahme Doldenhorn vom Parkplatz)

  • nächste Hochtour

  • zurück zur Gesamt-Übersicht