Ventisquero Colgante im NP Queulat
(großer Süden Chiles)

Der Nationalpark Queulat ist wirklich arschgeil. Er wird oft mit dem Yosemite-NP verglichen. Ich bin mit dem Bus durchgefahren, man fährt die meiste Zeit durch dichten Regenwald, am Anfang an Wasserfällen vorbei, in der Mitte durch tiefe Schluchten, am Ende am Puyuhuapi-Fjord entlang. Der Ventisquero Colgante, der "hängende Gletscher" ist im nördlichen Teil vom NP. (ja, das weisse in der Mitte ist ein Gletscher ;-)

Wenn man den grossen Gletscher-Rundweg macht, kann man, wenn man Glück hat, Eisberge vom Gletscher in den See fallen sehen. Es gibt einen Campingplatz in der Nähe vom Gletscher, der ganz ok ausgeschaut hat.

Tips für den NP Queulat

Zum Gletscher gibt es leider keinen Bus. Ich bin von Puyuhuapi aus hingelaufen (20 km). Ich hätte lieber das Zelt mitnehmen sollen, dann hätte ich noch mehr Zeit für den Gletscher gehabt. Aber ich dachte, dass die Tramper-Chancen besser sind. Auf dem Rückweg wurde ich zum Glück ein Stück mitgenommen. In Puyuhuapi standen schon über 10 Leute an der Strasse, die nach Süden trampen wollten, da bin ich lieber losgelaufen.

Wenn man zudritt oder zu mehreren rumfährt, lohnt es sich auf jeden Fall, einen Jeep zu mieten, und die ganze Carretera Austral runterzufahren! Die meisten, die sowas machen, mieten sich den Jeep in Pucon (Seengebiet), und fahren bis nach Chile Chico (südlich von Coyhaique), und geben das Auto wieder in Puerto Montt ab.

Im Nationalpark Queulat gibts ausser dem Gletscher auch noch viele andere schöne Stellen, wo man leider schlecht hinkommt, ausser man mietet sich ein Auto oder ein Fahrrad (sicher schön!).

Naechstes Foto

Zurueck zur Bilderauswahl: