Oberes Valle Elqui
(kleiner Norden Chiles)

Wie gesagt, hatten wir am nächsten Tag noch das Auto, um ein bisschen im Elqui-Tal rumzufahren. Manche bestehen ja hartnäckig darauf, dass es wird "Elki" geschrieben wird, aber das ist glaub ich nur ein Gerücht ;-)
Es ist ein sehr fruchtbares Tal, wo hauptsächlich Wein und Trauben für den Pisco angebaut werden. Der beste Pisco, den ich getrunken habe, ist aber nicht der, den sie im Valle Elqui erzeugen (Pisco Capel), sondern Altos del Carmen mit 46 Umdrehungen. Der ist aber auch fast doppelt so teuer, aber schmeckt auch deutlich besser, finde ich. Es lohnt sich auch landschaftlich, durch Vicuna und bis rauf nach Pisco Elqui zu fahren.

Tips fürs Elqui-Tal und La Serena

Auch mit dem Bus kommt man ganz gut nach Vicuna und Pisco Elqui. Nach Pisco Elqui um 730, 845 und 945 von La Serena ein Bus, zurück jede Stunde bis 1945.

La Serena ist eine der schönsten Städte in Chile. Viele Gebäude sind noch aus der Kolonialzeit. Allein wegem dem Strand würde ich allerdings nicht nach La Serena fahren, keine Ahnung, warum der so toll sein soll. In La Serena ist die mit Abstand beste Unterkunft das "family house" in der Av. El Santo 1056, kostet mit Küchenbenutzung und Kabel-TV und netter Familie 14 Mark pro Nacht.

2001 wollen die sich auch einen Computer anschaffen, um Internet anzubieten. Bis dahin muss man für Internet noch zum grossen shopping-mall gehen, die haben 5 relativ schnelle Computer, die 4 Mark/Stunde kosten. Die Kinos hinterm Shopping mall sind auch ganz schön.

Naechstes Foto

Zurueck zur Bilderauswahl: