4. Etappe (Trekking-Tage 11-12: Mera Peak):




Die beiden Tage auf der Gipfeletappe waren ziemlich abenteuerlich! Der Aufstieg über den Gletscher zum Hochlager ging ziemlich gut, aber die Übernachtung war schon eine Herausforderung. Auf 5800 Metern konnte ich kaum schlafen - jedesmal wenn ich eingenickt bin, bin ich gleich wieder aufgewacht, weil die Atmung zu flach wurde. Irgendwann hab ich mich dann entschieden, einfach liegenzubleiben ohne zu schlafen.

Die Nacht war sowieso kurz - um 1:30 morgens wurden wir schon geweckt. Die ersten 2 1/2 Stunden mussten wir gegen einen starken eisigen Seitenwind laufen. Ich hab nur gehofft, dass der Wind bei Sonnenaufgang nachlässt - zum Glück ist es auch so gekommen! Leider konnten manche nicht auf die Sonnenwärme warten und mussten früher umdrehen. Ich bin mit den restlichen Leuten langsam immer weiter hochgestiegen.

Je höher man gekommen ist, desto mehr von den hohen Bergen kamen zum Vorschein. Es war ein tolles klares Wetter, man konnte 5 Achttausender von oben sehen! Sogar der 125 km entfernte Kangchenjunga war zu sehen, da wir in die meisten Richtungen Fernsicht hatten! Die Anstrengungen haben sich gelohnt! Man konnte außerdem noch Everest, Lhotse, Makalu und Cho Oyu sehen, und einige schöne 6000er und 7000er wie Chamlang und Ama Dablam.

Oben war ich schon ziemlich fertig und war froh, dass wir uns bald an den Abstieg gemacht haben. Der Abstieg nach Khare hat sich noch ziemlich in die Länge gezogen, den hab ich auch die meiste Zeit nur im Unterbewusstsein wahrgenommen. Abends in der Stube sind wir dann beim Kartenspielen halb eingeschlafen ;-)





    Bild 01 (Aufschwung zum Mera La)



    Bild 02 (Zentral- und Nordgipfel vom Mera La aus)



    Bild 03 (Blick zurück zu Mera La und Peak 41)



    Bild 04 (Nahaufnahme Richtung Hunku Himal)



    Bild 05 (Kyashar und Malanphulan)



    Bild 06 (Mera La und ganz hinten Makalu)



    Bild 07 (Nahaufnahme Makalu)



    Bild 08 (Nahaufnahme Everest mit Windfahne)



    Bild 09 (Blick Richtung Chamlang vom High Camp)



    Bild 10 (Blick zurück nach Norden)



    Bild 11 (Blick zurück nach Nordosten)



    Bild 12 (Steilstufe kurz vor dem Gipfel)



    Bild 13 (Gipfelfoto Mera Peak nach Norden)



    Bild 14 (Nahaufnahme Makalu)



    Bild 15 (Everest und Lhotse hinten links)



    Bild 16 (Gipfelfoto Richtung Westen)



    Bild 17 (Chamlang und Makalu)



    Bild 18 (Gipfelfoto nach Osten)



    Bild 19 (Zoom Richtung Kangchenjunga)



    Bild 20 (Makalu Gipfelbereich)



    Bild 21 (Auf dem Gipfel bei super Sicht)



    Bild 22 (Blick zurück zum Gipfelbereich)



    Bild 23 (Abstiegsroute über den Mera Gletscher)



    Bild 24 (Everest und Lhotse)



    Bild 25 (Nahaufnahme Everest)



    Bild 26 (Felsen beim High Camp)



    Bild 27 (Hongku Chuli vor Makalu)



    Bild 28 (Mitte hinten unser Zentralgipfel)



    Bild 29 (Nahaufnahme Chamlang)



    Bild 30 (Nach dem Mera La, hinten rechts der Zentralgipfel)

  • nächste Etappe

  • zurück zur Hauptseite