7. Tour (Britanniahütte - Adlerpass - Monte-Rosa-Hütte):




Der Übergang von der Britanniahütte über den Adlerpass zur Monte-Rosa-Hütte wird im Vergleich zu den anderen Touren ziemlich selten gemacht. An dem Tag haben wir nur noch eine andere Seilschaft gesehen, die auf dieser Route unterwegs war. Ich schätze, die Strecke wird eher in der anderen Richtung gemacht, als Erweiterung von der Haute Route.

Es war eine schöne Tour, mit grossen Gletscherüberquerungen! Bei gutem Wetter ist die Route gut zu finden, bei schlechter Sicht sieht das sicher ganz anders aus. Obwohl wir schon um 13 Uhr in Hüttennähe waren, sind wir auch schon in sumpfigen Schnee gekommen. Gut dass wir nicht noch später unterwegs waren! Die neue Monte-Rosa-Hütte ist schon ein richtiges Highlight! Von aussen ein Ufo das über dem Gornergletscher aufgeschlagen ist. Von innen aber schön gemütlich und modern eingerichtet!





    Bild 01 (Strahlhorn und Adlerpass)



    Bild 02 (Rimpfischhorn und Allalingletscher)



    Bild 03 (Findelgletscher vom Adlerpass)



    Bild 04 (Matterhorn und Adlergletscher)



    Bild 05 (Nahaufnahme Matterhorn und Hörnligrat)



    Bild 06 (Findelgletscher und Stockhornpass)



    Bild 07 (Nahaufnahme Castor und Pollux)



    Bild 08 (neue Monte-Rosa-Hütte)



    Bild 09 (neue Monte-Rosa-Hütte und Breithorn)



    Bild 10 (neue Monte-Rosa-Hütte und Gornergletscher)



    Bild 11 (neue Monte-Rosa-Hütte von oben)

  • nächste Tour

  • zurück zur Hauptseite